Videodesaster blickt zurück - Behind the Scenes (oder doch ein Best-of?) 2019

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    War wieder ein ereignisreiches Jahr.
    Die gefühlt 100 Schlösser die ich dieses Jahr in FR besucht habe habe ich in diesem Zusammenschnitt eher links liegen lassen weil es ja schon den Teaser zu der Schlösserepisode gibt. Da sind nur ein paar Neuzugänge reingewandert die nach dem Zusammenschnitt besucht wurden.

    Hier findet man aber zahlreich Impressionen aus Georgien und Abkhazien. Und ein paar Revisits im Rest von Europa um dort ausgiebiger zu filmen.

    Wer sich über die präparierten Leichen wundert und was das mit "Urbex" zu tun hat:
    (ich kopiere mal von meiner FB-Seite):

    "Diese menschlichen Überreste fand man Anfang der 80er Jahre im Keller einer administrativen Villa, die zu einer psychiatrischen Klinik gehörte. Eine Klinik bzw. ein Manicomio, welches man zu dieser Zeit wegen des legge Basaglia auflöste. Eine Klinik, die heute ein bekannter Lost Place ist. Bauarbeiter fanden diese verstörenden Präparate während Sanierungsarbeiten. Zwei komplette Leichen und dutzende Leichenteile, teilweise wie Gipsbüsten präpariert. Diese schaurigen Relikte erschuff zwischen 1910 und 1917 der stellvertretende Klinikleiter, dessen Passion es war möglichst perfekte Resultate bei Einbalsamierungen zu erlangen. Pikanterweise geschah dies mit den Körpern verstorbener Insassen der Psychiatrie. Die Präparate gelangen ihm dabei so gut dass behauptet wurde er habe die chemischen Lösungen lebenden Patienten via Leistenvene und einer Pumpe verabreicht. Die Anschuldigungen wurden zusätzlich angefeuert durch die Tatsache dass er auch Aufträge für Einbalsamierungen ausserhalb des Manicomio annahm und dass die Resultate dieser Einbalsamierungen sehr viel schlechter waren.
    Unabhängig davon demonstrieren diese traurigen Relikte dass die Patienten damals keinerlei Rechte und Würde besaßen und solche ethischen Entgleisungen von der Gesellschaft zu dieser Zeit toleriert wurden. Mit wachsender Empathie versteckte man nach dem Tod des Präparators die Mumien im Keller der Klinik bis man sie vergass. Nach dem Auffinden gingen die Überreste durch mehrere Hände und Institutionen. Seit 7 Jahren lagern sie nun dort wo auch wir sie zu Gesicht bekamen.
    Nach jahrelangen Recherchen und monatelangen Anfragen erhielten wir endlich Zugang zu dem Lagerraum in einem alten Krankenhaus in Norditalien. Ursprünglich sollten die Präparate in einem anatomischen Museum ausgestellt werden, aber der geschichtliche Hintergrund war den Verantwortlichen wohl zu heikel und die Mumien wirken wohl auch zu verstörend für normale Besucher. Daher bleiben sie auch heute noch vor der Öffentlichkeit verschlossen. Der Kurator war sehr hilfsbereit und holte die Leichen aus ihren Behältnissen, erklärte umfassend und brachte viel Geduld für unsere Dreharbeiten mit.
    Ziel dieses Drehs war Licht ins Dunkle zu bringen. Das Beispiel hier ist nur eines von vielen eines gesellschaftlichen Versagens in der Vergangenheit. Die Geschichte hinter den verlassenen Orten."

  • Absolute Klasse! Danke für Deinen Rückblick dieses Jahr. Vor allem das Timing an manchen Stellen hätte besser nicht sein können. Ich musste hier und da schon Lachen. Danke dafür!

  • Immer wieder schön deine Videos anzugucken, wenn ich dann noch einen Ort erblicke an dem ich auch schon war und dieser im Video noch so schön rüber kommt, umso besser.
    Ganz großes Kino...

    • Offizieller Beitrag

    Sehr cool. :thumbup:

    Schön, die nette Seilbahn mal im noch voll funktionsfähigen Zustand :D zu sehen...
    Wart Ihr eigentlich überall auf eigene Faust unterwegs?


    Voll funktionsfähig ist ja immer relativ :D
    Man hat ja im Video gesehen wie die Gondel selbst am Tragarm befestigt ist. Da mussten wir richtig lachen als wir das gesehen haben. Geräuschentwicklung während der Fahrt war auch spooky, wobei das unangenehmste die Innenraumtemperatur war. So 55 Grad hatte es da drin mindestens.

    In Georgien auf eigene Faust. In Abchasien leider nicht. Die dummen Einreisebedingungen von Georgien nach Abchasien haben uns leider das Mitbringen des Mietwagens verwehrt und wir mussten uns deswegen einen Guide mit Fahrzeug nehmen, bei dem wir auch gewohnt haben. Das war die meiste Zeit eher nervig. Aber bei dem Fußmarsch am stillgelegten Gleis in die Geisterstadt waren wir ihn für einen Vormittag los. Er wollte uns erst nicht gehen lassen weil er meinte da sind Braunbären unterwegs, aber nachdem er mit ein paar Bauern in dem Tal Rücksprache gehalten hat hielt er es wohl für vertretbar. Ansonsten hat er leider ein wenig den Kontakt zur Bevölkerung unterbunden weil das seiner Meinung nach alles gefährliche Leute sind. Was aber Blödsinn ist.
    Aber da lässt Abchasien wenig Alternativen zu. Man kann von Russland aus einreisen, aber man findet in Russland keine Mietwagenfirma die zulässt dass man mit dem Mietwagen nach Abchasien fährt. Und in Abchasien gibt es keine Mietwägen. Man müsste mit dem eigenen PKW anreisen, aber das sind dann auch amtliche 3000km Anfahrt oder mehr. Ist ja ein kleines Krisengebiet im Weg.
    Momentan bzw ich glaube seit Sommer darf man von Georgien gar nicht mehr einreisen. Warum weiss keiner genau. Eher Willkür bzw. Machtspielchen

  • Erfrischend anders, das Video! Von der ersten bis zur letzten Sekunde habe ich mich gut unterhalten gefühlt :thumbup:

    Man sieht einfach: das ist Dein Beruf und den beherrscht Du 1A. Da schneidet einfach (fast) jeder Hobbyfilmer im Vergleich mies ab. Eigentlich logisch!

    Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.

  • Danke Dir für ein weiteres gutes Video von Dir. Muss aber ehrlich sagen das mir Deine letzten Videos besser gefallen haben. Aber das soll keine Kritik an der Qualität sein sondern nur meine eigene Meinung. Schön auch einige bekannte Orte wieder zu erkennen und Georgien ist wunderschön. Vor allem der hohe Kaukasus der ja (noch) an vielen Ecken sehr unberührt ist. Ich hoffe Ihr habt auch Freude an dem guten Bier in den kleinen Bergdörfern gehabt?

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dir für ein weiteres gutes Video von Dir. Muss aber ehrlich sagen das mir Deine letzten Videos besser gefallen haben. Aber das soll keine Kritik an der Qualität sein sondern nur meine eigene Meinung. Schön auch einige bekannte Orte wieder zu erkennen und Georgien ist wunderschön. Vor allem der hohe Kaukasus der ja (noch) an vielen Ecken sehr unberührt ist. Ich hoffe Ihr habt auch Freude an dem guten Bier in den kleinen Bergdörfern gehabt?


    Ich denke jedes Video kommt bei jedem unterschiedlich an. Einige meinten dieser hier wäre der bis jetzt Beste. Ob es dann mit Abstand betrachtet immer noch so wirkt wird sich zeigen, denn was neu ist ist natürlich erstmal interessanter als der alte Käse.

    Zur Bierfrage: Ich trinke kein Bier weil es mir nie geschmeckt hat (was einem als gebürtigen Münchner das Leben erschwert weil man es kaum erklärt bekommt). Aber ich denke meine Kumpels haben in den 14 Tagen bestimmt 20 Sorten durchprobiert. Da ich meist gefahren bin habe ich dann erst abends meinen Cuba Libre genossen, was ein wenig schwer war weil es in vielen Regionen überhaupt gar keinen Rum zu kaufen gab. Und wenn dann nur Bacardi Superior, den ich daheim maximal zum Putzen benutzen würde.

  • Nach langer Zeit hier mal wieder reingeschaut in der Hoffnung etwas Neues von Dir zu sehen und es war nicht umsonst.

    Ich finde es wieder absolut mega.

    Ich finde es gelingt dir auf unglaubliche Weise die Gratwanderung welche andere nicht hinbekommen. Ohne übertriebene Selbstdarstellerei einen Einblick hinter die Kulissen zu gewähren. Und alles mit Leichtigkeit und Humor. Nichts wirkt bemüht oder inszeniert (auch wenn vermutlich einiges inszeniert ist).

    Beim ersten mal war ich ehrlich gesagt fast ein wenig überfordert während des erstes Songs. Du haust einem da Eindrücke um die Ohren daß einem fast schwindelig wird. Aber genau dieses kurze Anteasern von Orten ist auch das was dem Film diesen zusätzlichen Wow-Effekt beschert. Man will oft die Pause-Taste drücken. Weil die einzelnen Szenen so gut sind. Und das macht einen guten Teaser oder Zusammenschnitt aus. Man würde gerne mehr davon sehen.

    Richtig genial ist der Mittelpart mit den Eindrücken von diesem Geisterort. Wie ihr da über die Bahnstrecke und durch die Tunnel lauft und dann diesen Geisterort "findet". So zumindest kommet es rüber. Wirklich wie in einem Abenteuerfilm aus Hollywood.
    Und dann euer Ausflug in das Gebirge. Absolut fabelhaft und vermutlich ein kleines (oder großes?) Abenteuer. Die Reifenpanne zumindest zeugt davon daß das kein gemütlicher Ausflug war.

    Und natürlich auch das Model oder Schauspielerin bringt die gewisse Würze hinein.

    Ich freue mich auf mehr und sehe hoffentlich bald einen Teaser einer dieser angesprochenen Episoden, wo man sieht wie du thematisch gebunden eine Geschichte erzählst.

  • Wow!

    Ich sollte hier doch öfters mal reinschauen.
    Schön daß du jetzt einen Youtube-Channel hast. Dann kann ich Dich abonnieren und verpasse zukünftig nichts ;)

    Absolut beeindruckend. Diese Landschaftsaufnahmen und das Geisterdorf !!!!
    Ich bin zwar eher ein Fan der alten Villen, Burgen und Schlösser und keiner Betonbauten. Aber diese Geisterstadt wirkt so verwunschen. Ich denke da direkt an den alten Film aus den 50igern (oder 60igern?) "Die Zeitmaschine" wo der Hauptdarsteller in eine Stadt in der Zukunft reist die teilweise verlassen und überwuchert ist.

    Ich weiss gar nicht was es genau ist was deine Filme so sehenswert macht und warum die soviel Magie und Feeling rüberbringen. Ich denke es ist einfach die richtige Mischung dieser supertollen Aufnahmen aus den Lost Places, Landschaftsaufnahmen mit Drohne und den Einblicken hinter die Kulissen. Und der Schnitt und die Musik.

    Ich hoffe natürlich mehr zu sehen. Bald.