- Official Post
Ja, endlich ist es soweit.
Tief aus meinen Eingeweiden entspringt dieses Schnittwerk. Da hängt wirklich Herzblut dran.
Viele haben mich in den letzten Jahren wohl als seltsamen Technik-Nerd wahrgenommen, der mit viel zu viel Gepäck in diverse Lost Places zieht. Und man hat nie ein Resultat gesehen. Es sei denn man kennt mich schon länger und hat ein paar Erstlingswerke mit dieser Thematik gesehen. Wo ich noch mit ersten Filmschnipsel aus verlassenen Orten rumgespielt habe. Aber wie so oft entwickelt man sich weiter und diese Werke aus 2011 und 2012 sind etwas was ich heute nicht mehr zeigen würde.
Aber WAS zeige ich hier?
Es ist eine Art Prolog für alles was noch kommt.
Es ist kein Trailer (dafür ist er schlicht zu lang). Ich finde ein 90sekündiger Trailer kann auch niemals eine Leidenschaft erklären dessen Vorzüge unter anderem aus einer angenehmen Entschleunigung bestehen. Wer also keine 13 Minuten Zeit für diesen Film hat wird ohnehin nie zu der Zielgruppe der späteren Werke gehören.
Die späteren Werke? Nun, ich arbeite seit geraumer Zeit an der Realisierung für eine 12-episodige Infotainmentserie. Sehr bildgewaltig, aber auch informativ, ein wenig fiktional und der Aspekt Abenteuer soll auch nicht zu kurz kommen. Ziel ist die Serie bei einem Sender mit einer aufgeschlossenen, kulturell interessierten Zielgruppe unter zubekommen. Ich konnte nur nie etwas zeigbares liefern. Hauptsächlich aus Zeitgründen. Als Vater und Versorger einer jungen Familie lief man erstmal den guten bezahlten Film-Jobs hinterher. Risiken waren ein Luxus den ich mir lange nicht leisten wollte oder durfte. Ich muss auch zugeben dass das genaue Bild wie die Serie auszusehen hat erst in den letzten beiden Jahren gereift ist.
Es war aber Zeit für eine berufliche Umorientierung. Der Job an sich bleibt, aber ich wollte andere Themen angehen. Und somit habe ich Zeit investiert und endlich die 220 Stunden Rohmaterial ins Schnittprogramm geworfen um zu sehen was ich daraus machen kann.
Ich habe mich dann nach einiger Zeit davon verabschiedet einen neutralen Trailer oder Kurzfilm zu schneiden der die Dinge ganz objektiv und nüchtern präsentiert. Ich wollte die Dinge aus MEINER Sicht darstellen. Wie ich dazu gekommen bin und warum ich gerade für diese Passion so brenne. Ich hoffe es ist mir gelungen die Faszination mit Worten und Bildern einzufangen. Denn ich kann ohne Übertreibung sagen: Diese Leidenschaft hat wahrlich mein Leben verändert.
Ich reflektiere seitdem mehr über die Sitten und Unsitten unserer Gesellschaft. Ich hinterfrage mehr als früher. Verlassene Orte zeigen wie kaum andere Plätze die negativen Eigenschaften der Gegenwart auf. Wir sind eine Wegwerfgesellschaft. Schlichte Schönheit (um der Schönheit Willen) gibt es kaum mehr. Schöngeist ist eine belächelte Nebensächlichkeit geworden. Der Rotstift hat sie abgesetzt. Was bleibt ist eine rastlose Gesellschaft.
Warum in Englisch? Warum nicht in meiner Muttersprache Deutsch?
Schwierige Frage. Natürlich hat man so mit dem Film automatisch mehr Reichweite. Das war aber gar nicht der entscheidende Faktor.
Ich bringe da sehr viel Gefühl rein. Sehr verschwurbelte Sätze die in Deusch einfach doof klingen. Finde ich zumindest. Vielleicht habe ich mit einer Fremdsprache doch genug Abstand um mir beim Durchsprechen dieser Phrasen nicht albern vorzukommen. Keine Ahnung. Aber ich tat mir leichter damit.
Viele gute Szenen konnte ich nicht in diesen Film integrieren. Einfach wegen der Laufzeit. Fast alle Szenen in diesem Film sind beschleunigt. Das funktioniert aber nur mit wenigen Takes. Aber man soll ja auch nie zuviel zeigen.
Ich will mit diesem Film wie auch mit der Serie (sollte ich sie je realisieren können) nicht exklusiverweise Urban Explorer ansprechen. Im Gegenteil. Aber ich will sie natürllich auch nicht ausschließen. Auch wenn mir bewusst ist dass ich von diversen Personen dadurch auch angefeindet oder verrissen werde. In der Zeit der Youtube-Selbstdarsteller wird man da schnell in eine Schublade geschoben, auch wenn ich keine Kinderleiche in einem Bunker anpreise.
Ich hoffe es gefällt was da aus meinen Eingeweiden kommt. Und ich hoffe es dauert nicht wieder so lange bis Nachschub kommt.
Bis dahin. Danke für Eure Zeit.
Mike