- Official Post
Pensionnat Joseph Vacher #39
by Broken Window Theory, auf Flickr
Was kann die Zeit überdauern? Mit dem Älterwerden kommt auch der Verfall - unweigerlich. Aber kann das auch wieder rückgängig gemacht werden? Das wird die Zeit zeigen... Ein Blick zurück in die 1930er Jahre: Hier befand sich einst ein französisches Internat für Jungen aus der Oberschicht. Heute sind jedoch nur noch Ruinen übrig. Das College ist zerstört und überwuchert. Seine einstige Pracht verschwindet in den Trümmern. Begleite uns auf eine Reise in den Verfall!
Pensionnat Joseph Vacher #03
by Broken Window Theory, auf Flickr
Der derzeitige baufällige Zustand dieser Einrichtung steht in krassem Gegensatz zu der noblen Funktion, die der Ort früher hatte. Tausende von Kindern, aber auch junge Erwachsene aus ganz Südfrankreich erhielten hier ihre Ausbildung. Doch das alles begann schon viel früher: Mitglieder eines Mönchsordens, die so genannten Benediktiner, hatten hier um 1860 eine Abtei gegründet. 50 Jahre später richtete ein Bischof an diesem Ort ein Priesterseminar ein. Dieses wurde später zu einem Internat für Jungen. In den 1970er Jahren wurden auch Mädchen zugelassen.
Pensionnat Joseph Vacher #02
by Broken Window Theory, auf Flickr
Das Gebäude hat in den letzten Jahren einen steilen Abwärtstrend erlebt. Nach der Schließung der Schule in den 80er Jahren wurde das Gebäude vernachlässigt. Jetzt gibt es überall Vandalismus und Graffiti. Auch wurde das Gebäude einmal in Brand gesetzt. Urbexer, die Jahre vor uns kamen, konnten sogar Fotos von der Kirche machen, als das Dach noch intakt war. Inzwischen können Regen und Wind ungehindert eindringen und den Verfall noch weiter beschleunigen.
Pensionnat Joseph Vacher #27
by Broken Window Theory, auf Flickr
Eines Tages wird das Gebäude über den Schultaschen, Schulheften und Tafeln zusammenbrechen. Dieser Ort ist in den angrenzenden Gemeinden sehr umstritten. Seit Anfang der 2000er Jahre sind mehrere Ideen für Sanierungsprojekte aufgetaucht. Eine Idee war, den Ort in einen Touristenort zu verwandeln: ein Hotel mit Wellnessbereich und Reitmöglichkeiten. Doch all diese Pläne sind im Sande verlaufen. Bis heute gibt es kaum eine Chance, dass das ehemalige Internat saniert wird, denn sein Zustand ist desolat. Es wird viel Geld benötigt, aber die Menschen aus den umliegenden Dörfern können es sich nicht leisten. Es ist eine relativ arme Region. Die ehrliche Meinung ist also, dass selbst ein Abriss des Gebäudes aufgrund seiner Größe zu teuer wäre. Das bedeutet, dass es letztlich in den Händen der Zeit liegt, diese Arbeit zu vollenden.
Pensionnat Joseph Vacher #06 by Broken Window Theory, auf Flickr
Doch so weit muss es nicht kommen. Gerüchten zufolge kann man die Immobilie für den symbolischen Preis von einem Euro erwerben. Natürlich bräuchte es dafür ein tragfähiges Konzept für die Zukunft des Gebäudes und eine komplette Restaurierung, die Millionen kosten würde. Aber vielleicht lässt sich ja jemand finden, der dem College ein zweites Leben und eine neue Bedeutung geben kann. Mehr Informationen zu diesem Ort gibt es in unserem Video auf YouTube: