• Château du Docteur Markus #01 by Broken Window Theory, auf Flickr

    Wo wir hingehen, funktioniert die Zeit anders. Hier ist das Zeitalter der Schlösser nie wirklich zu Ende gegangen. Aber pass auf, das ist kein Märchen! Die Bewohner dieses französischen Schlosses haben üppige Feste gefeiert, aber auch Schicksalsschläge beklagt und heimtückische Intrigen geschmiedet. Gerüchte besagen, dass das Schloss eine Zeit lang auch als Irrenhaus diente, in dem kaltherzige Ärzte Experimente an hilflosen Patienten durchführten - Überreste davon sind noch heute zu finden... Tatsache ist jedoch, dass das Schloss nur noch ein Skelett ist, größtenteils leergeräumt und vom Einsturz bedroht. Aber seine Geschichte ist gut erhalten.

    Château du Docteur Markus #17 by Broken Window Theory, auf Flickr

    Es ist ein kalter Wintermorgen. Wir nähern uns durch das vernachlässigte Schlossgelände, und plötzlich zeigt sich das glamouröse Anwesen auf der Spitze des Hügels. Wir haben soeben eine magische Welt betreten! Oder haben wir das wirklich...? Sorry für die Enttäuschung, aber der Hof des Schlosses ist jetzt ein Parkplatz. Trotzdem hat man uns verjagt, als wir unser Auto hier parken wollten - denn es ist immer noch Privatbesitz. Schon vor Jahrzehnten wurden die angrenzenden Gebäude zweckentfremdet. Es wurde alles in eine Berufsschule umgewandelt. Nur das Hauptgebäude ist in der Zeit stehen geblieben.

    Château du Docteur Markus #02 by Broken Window Theory, auf Flickr

    Was aussieht, als wäre es direkt aus einem Märchen entsprungen, ist ein feudales Schloss aus dem 15. Jahrhundert - einst erbaut von den Reichsten der Reichen. Die Türme und Befestigungen sind jedoch nur symbolisch. Dieses Bauwerk war nie dazu gedacht, einer Belagerung standzuhalten. Nein, dies war die Residenz von Aristokraten. Dennoch ist der Stil dieses Schlosses schwer zu beschreiben. Das heutige Aussehen ist das Ergebnis zahlreicher Besitzerwechsel und ebenso zahlreicher Renovierungen und Umbauten. Eine kuriose Mischung aus extravagantem Gotik- und Renaissancestil verleiht der Fassade des Anwesens ein glanzvolles und einzigartiges Aussehen.

    Château du Docteur Markus #03 by Broken Window Theory, auf Flickr

    Vom Boden bis zur Decke hat man das Gefühl, dass jeder Quadratzentimeter ausgenutzt wurde. In Stein gefasste Ornamente, geschnitzte Holzarbeiten, ausgefallene Kacheln und intakte Kamine - es ist eine Augenweide! Aber das hat seinen Preis. So etwas instand zu halten kostet ein Vermögen. Und wer könnte sich das leisten, wenn nicht die Reichsten der Reichen?

    Château du Docteur Markus #05 by Broken Window Theory, auf Flickr

    Als das Schloss im 15. Jahrhundert erbaut wurde, stand es auf einer Quelle, deren Wasser besondere Heilkräfte zugeschrieben wurden. Als Überbleibsel davon entdeckten wir in der gotischen Halle einen kunstvollen Brunnen, aus dem einst dieses besondere Wasser sprudelte.

    Château du Docteur Markus #07 by Broken Window Theory, auf Flickr

    Diese Stätte wurde vom Haus Savoyen erbaut, einer tausendjährigen Königsdynastie. Sie besaßen und beherrschten halb Europa, einige von ihnen waren Freimaurer und so weiter. Das Schloss wurde dem örtlichen Fürsten für seine Dienste für das Haus Savoyen geschenkt. In den folgenden Jahrhunderten folgten viele verschiedene Besitzer.

    Château du Docteur Markus #13 by Broken Window Theory, auf Flickr

    Der letzte Eigentümer war ein Verein, der sich für die berufliche und soziale Integration von Menschen mit Behinderungen einsetzte. Das ist auch das Unternehmen, das alle angrenzenden Gebäude betreibt. Sie haben also auch das Schloss umgenutzt. Aber ihr wisst ja, wie das ist: Es ist einfach zu teuer, und sie mussten es aufgeben. In den letzten Jahrzehnten wurde diese historische Stätte dem Verfall überlassen. Das ist eine Schande und wahrscheinlich nicht gerade das Happy End, auf das du gehofft hast... Aber stopp, wir haben nicht gesagt, dass die Geschichte schon zu Ende ist.

    Château du Docteur Markus #11 by Broken Window Theory, auf Flickr

    Kurz nach unserem Besuch begannen die Sanierungsarbeiten. Ja, wirklich! Und inzwischen haben sie wohl richtig Fahrt aufgenommen. Dieses Schloss ist mehr als 500 Jahre alt. Zahlreiche Geschichten haben sich hier abgespielt, seien es nun große Ereignisse oder traurige Tragödien. All das ist in diesen Mauern erhalten geblieben. In unseren Aufnahmen verbreitet der entvölkerte Körper die Atmosphäre eines Denkmals, das seine Schöpfer überlebt hat. Aber auf der langen Achse der Zeit ist dies nur ein kurzer Zeitraum - zwischen der Vergangenheit und der Zukunft.

    Château du Docteur Markus #26 by Broken Window Theory, auf Flickr

    Wenn du mehr von diesem Märchenschloss sehen willst, kannst du das in diesem Erkundungsvideo auf YouTube tun:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.