Videodesaster lässt die Hosen runter

  • Was soll ich sagen ... True Love!

    Das Video hat mich sowas von angesprochen, diese Bilder und das Feeling welches im Video rüber kommt ... das ist für mich Urbex.

    Danke!

    ::Archimedes

    _______________________________________________
    Heureka! Ich hab's gefunden!
    Archimedes (287 - 212 v. Chr.)

  • Mit Abstand das beste Video zum Thema Lost Places, welches ich je gesehen habe. Da merkt man, dass du beruflich filmst, bei dem bisschen was ich ab und zu mache bin ich schon manchmal überfordert :D
    Ich bekomme gerade richtig Lust auf den nächsten Roadtrip mit meinen Freunden! Noch gute 28 Tage, und dann geht's los!

  • Ich schließe mich meinen Vorredner an - großartiges Video (auch wenn es gut passt bin ich leider kein Fan von Model-Shootings aller Art an Locations - dennoch echt schön umgesetzt).
    Auch die Nebelmaschine ist super eingesetzt - und schön, das sich da keiner beschwert (in anderen Videos ist das oft ein Kritikpunkt).
    Die Thematik "urbexen" hast du echt richtig gut rüber gebracht. Da verliebt man sich in das Hobby gleich neu... :love:

    Allerdings kann man es, meiner Meinung nach, überhaupt nicht mit den Hobby-Filmen auf Youtube vergleichen (auch, wenn ich das ein oder andere echt gut gemacht finde). Du bist halt ein absoluter Profi, weißt, was du tust, was und wie du es willst und verfügst über die enstprechende Technik. Deshalb in meinen Augen nicht vergleichbar. ;)
    Ich würde sogar sagen, an deine Qualität kommt kein Hobby-Filmer ran. :)

    Auch wenn Höhen und Tiefen sowie Betonung in deiner Stimme fehlen, hört man deine Leidenschaft und Begeisterung. Für mich der entscheidende Faktor.
    Doch durch die fehlenden Betonungen klingt es für die meisten nach einer Ton- bzw. Stimmlage. Das Problem hierbei, die Betonung verdeutlicht in der Regel die Absicht des Sprechers und beeinflusst hierdurch die Bedeutung der Aussage, die beim Hörer ankommt. Fehlen also Stimmhöhen und -tiefen, wird die Aussage oft fehlinterpretiert bzw. nicht so verstanden, wie sie gemeint ist. Kurz: Monotone Stimmlagen wirken oft negativ und ich denke, das könnte der Grund für die Kritik sein.
    (Ich hatte einige Stunden Sprechunterricht, daher ist das Thema nicht so völlig fremd)


    Ich bekomme gerade richtig Lust auf den nächsten Roadtrip mit meinen Freunden!

    Ich auch :D

  • Nabend,

    also ich muss schon sagen, da hast du ja gut einen raus gehauen,
    an Lob sollte es dir bei dem Video, oder schon eher Kurzfilm, nicht mangeln.
    Wie auch schon der ein oder andere schreib,ist das endlich mal ne Liga an Qualität die sehr hoch ist, und wo es einen fesselt und Spaß macht das Video zu schauen.
    Die Kritik an deiner, hm, Aussprache beim Englisch, was heißt Kritik, hört sich irgendwie so frisch gelernt an,
    als ob du dich die ganze Zeit auf die richtige Aussprache konzentrierst, als eher ein lockeres Englisch.
    Aber das kommt mit der Zeit, denke ich.
    Schön finde ich das du in deinem Video, nach dem du fertig berichtet hast, nochmal ein paar Scenen hinterher geworfen hast,
    das macht einen wirklich klasse Abschloss.
    Also danke das du uns daran Teilhaben lässt.
    Sehr sehr Nice!

    MFG

  • ... und ich sehe das erst jetzt - Hut ab, das ist so ziemlich das beeindruckendste (neben dem polnischen Film in der allgemein bekannten, jetzt in Sanierung befindlichen Kirche) was ich in dieser Richtung geshen habe... und ich hab mich fast schon gefragt, was du in all den schönen Location ohne Foto machst... ;) (wenn ich nicht schon einige kurze Filme von dir gesehen hätte...)
    bekommt man wirklich Lust aufs Losfahren

    • Offizieller Beitrag

    Bis hierhin möchte ich mich nochmal für den ganzen Zuspruch bedanken.

    Wie angekündigt habe ich den Film überarbeitet und Interviews von 2 Teammitgliedern eingebaut. Gerade die Akteurin hat durch ihre frische Art da eine neue Note reingebracht, wie ich finde.
    Der erste Teil hat nur kleine Eingriffe spendiert bekommen, aber die 2. Hälfte sieht nun doch sehr anders aus.
    Der Link hat sich eigentlich nicht geändert, d.h. die neue Version läuft unter dem alten Link, aber hier nochmal:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wegen 2 Szenen:
    Ich habe lange überlegt ob ich die Szene hineinschneide wo ich aus der Knochengrube einen Totenschädel hervorhole. Ich selbst empfinde dabei keinen großen Ekel und ich habe auch nicht das Gefühl dass ich damit etwas moralisch verwerfliches tue. Es sind die Überreste eines seit langem toten Menschen der in dieser Grube auch nicht ursprünglich bestattet wurde sondern dessen Knochen da irgendwann "endgelagert" wurden. Mittlerweile zusammen mit ein wenig Müll. Es gibt keine Verwandten mehr die dadurch verstört werden würden, denn die sind vermutlich auch schon lange tot. Ich weiss dass sich über sowas gerne Leute moralisch aufregen, aber ich sehe da auch nach viel Nachdenken nichts Bedenkliches. Zudem habe ich die Überreste mit Respekt behandelt. Wer es genau wissen will: Ich hab den Schädel auch nicht mehr in die Grube zurückgelegt sondern ihm einen luftigeren Platz spendiert, versteckt aus einem Mauerloch über dem Altar blicken zu dürfen. Auch wenn dem Toten das nichts mehr "bedeutet" fand ich diese Vorstellung irgendwie angenehmer als wieder zu den wurmzerfressenen Kollegen runter zu müssen 8|
    "Störung der Totenruhe" ist für mich sowieso ein eher unpassender Begriff. Die Ruhe des Toten kann ich nicht stören, aber ich kann den Frieden der Verbliebenen stören. Gruften oder Gräber die noch in irgendeiner Art und Weise gepflegt und besucht werden sind daher logischerweise tabu für mich.

    Wegen der Fledermäuse: Die Aufnahmen sind Anfang Juni entstanden. Es war also weder Fledermausschutzzeit noch hatten die Tiere bereits Nachwuchs bei sich, der bei solch kollektivem Aufflattern schnell mal zu Boden fällt und das normal auch nicht überlebt. Ich habe mich darüber extra schon mit einer Biologin unterhalten die sich ausschließlich um Fledermäuse kümmert. Je nach Region und Art ist die übliche Zeit Mitte Juni bis Ende Juni wo man die Fledermäuse nochmal in Ruhe lassen sollte. Man kann sich relativ lange in einem Raum aufhalten bis diese so aufflattern wie im Film. Erst wenn man sie länger anleuchtet beginnen sie loszufliegen. Die Biologin war sehr interessiert daran wie oft wir Fledermäuse in leerstehenden Villen antreffen und gab mir den Rat jede größere Fledermauspopulation zu melden. Damit schützt man dann nicht nur die Fledermäuse, sondern gleichzeitig den Lost Place vor Abriss.

  • Bei der ersten Version war ich schon begeistert von deinem Model, war mir aber nicht sicher ob es an ihrer Ausstrahlung oder den Aufnahmen und der Regie liegt. Aber sie ist wirklich ganz zauberhaft, kitschiges Wort, aber es passt so perfekt in den Kontext. Das Video hat durch die beiden viel gewonnen.
    Zum Tod und zu Toten habe ich auch meine eigene Meinung (Menschen die ihre Pietät so hochhalten sollten sich lieber einen Kopf darum machen ob sie die Lebenden auch respektvoll behandeln......)
    Was mir am besten gefällt sind die Abend mit Freunden im 10000000 Sterne Hotel. Aber das liegt in meiner Natur und meiner größten Leidenschaft.
    Es ist ein wirklich großartiges Video.

    • Offizieller Beitrag

    Hab grade gesehen dass der Thead wieder aus der Versenkung geholt wurde und ich dachte mir ich gebe ein kurzes (ich versuche es zumindest :rolleyes: ) & informatives Update über die bisherige Entwicklung.

    Da ich "nur" etablierter Filmemacher für Industrie und Events bin bin ich in der Fernsehwelt in der Rolle als Content-Entwickler ein Niemand. Da habe ich einfach keinerlei Vertrauensvorschuss. Deshalb war es meine Überzeugung ich brauche Verstärkung von einer Produktionsfirma, welche mich quasi vertritt, verkauft und auch rechtliche Fragen klärt. Eine Firma die rein technisch als Executive Producer auftreten und ich dann neben Story, Regie, Kamera noch Line Producer bin.

    Ich habe nach sehr kurzer Zeit von einem früheren Job jemanden gefunden der Feuer und Flamme für das Projekt war und auch sehr davon überzeugt war es gut verkaufen zu können. Weniger an ARTE oder andere kulturell aufgestellten Broadcaster (aus diversen Gründen wie beispielsweise dass die wenig experimentiertfreudig sind und die hausinternen Korrekturschleifen einen wohl vollends den Spaß verderben) sondern an die neuen Streamingdienste wie Netflix oder Amazon Prime. Nach kurzer Bedenkzeit fand ich das auch gar nicht schlecht. Immerhin ist das Content-on-Demand und nur Leute die sich dafür interessieren kucken das auch an. Es gibt wohl wenig Bedenkenträger und man akzeptiert wohl wie nirgends sonst die Belange der Künstler. Qualität beim Streaming ist auch höher als beim herkömmlichen Broadcaster etc. etc.

    Der Producer meinte "es wäre ihm ein persönliches Bedürfnis" bei den nächsten Dreharbeiten dabei zu sein. Ich sah keinen Grund der dagegen spricht, auch nicht nach einem ersten persönlichen Treffen in meinem Haus. Mir war klar: Ok, der ist ein wenig älter und wir müssen ja nicht die besten Freunde werden, aber an sich stimmte die Chemie erstmal. Viele werden schon ahnen dass dem nicht so geblieben ist....
    Wir fuhren dann im September mit Sack und Pack, sprich mein Model, ein weiterer Begleiter, der Producer und ich erneut nach Italien um sehr konzentriert Footage für die erste Episode zu drehen, die sich ausschließlich um die Manicomi (Nervenheilanstalten) dreht. Inklusive Interviewterminen mit ehemaligem Pfleger, Dreh in einer Bibliothek für Recherchen etc.
    Es kündigte sich bereits am ersten Drehtag an dass der Producer das Skript bzw. meinen Drehplan gar nicht gelesen hat. Ich habe sehr klar formuliert dass wir KEIN SCRIPTED REALITY drehen. Heisst soviel: Es wird keine albern-gestellten Dialoge vor der Kamera geben. Es ist klar dass eine fliegende Making-of-Kamera niemals all unsere "echten" Gespräche einfangen kann. Das war mir aber auch nicht wichtig. Alles was es an Infos und emotionalen Reflektionen geben wird werden wir durch Interview- und Statement-Situationen hinterher auflösen. Gegen alles andere habe ich eine persönliche Abneigung und es würde auch null zu dem Format passen. Der Producer - ich nennen ihn ab jetzt einfach mal Klaus Kinski, war da wohl anderer Ansicht. Seine Aufgabe bei dem Dreh war eigentlich eine dynamische Making-of-Kamera zu bedienen. Er gab dann aber Regie-Anweisungen wie "Mike, sag doch mal der Darya das und das......", "Darya, frag mal den Mike was das hier ist.....", "Niko, erzähl doch mal wie Du Dich jetzt fühlst.....".
    Aber das war dann nicht alles. Am zweiten Tag standen wir extremst früh auf um im Schutz der Dunkelheit in ein Manicomio zu gehen. Drinnen angekommen hatten wir ein sehr kurzes Zeitfenster um im zarten Morgenlicht ein paar wichtige Sequenzen zu drehen. Das kapierte er nicht. Er wollte diskutieren warum.
    Der Tag gipfelte dann darin dass er vor Ort mit uns Interviews machen wollte. Total bescheuert. Es war Tagesende. Wir waren "durch", es war kalt und die Raumakustik war megabeschissen. Meine Darstellerin war deshalb komplett verunsichert. Sie dachte auch aufgrund des sehr dominanten Auftretens von Klaus Kinski er hätte nun komplett das Sagen. Sie dachte ich hätte das alles abgegeben, quasi verkauft und wäre nur noch der Line Producer. Nicht nur deswegen sondern auch wegen kurzer Schlafzeiten und kaum Essen ging es ihr dann nicht mehr gut und sie zog sich in einen Raum zurück um etwas zu essen und sich zu erholen. Klaus Kinski ging ihr dann hinterher, richtete seine extrem helle Stirnlampe auf sie und filmte sie wie sie da zusammengekauert auf dem Stuhl sass. Meine Darstellerin reagierte darauf verständlicherweise sehr angepisst und begann zu heulen. Er meinte aber solche Szenen sind absolut wichtig und machte gar keine Anstalten die Kamera abzuschalten. Ich hab das erst gar nicht mitbekommen weil ich grade selbst meine Kamera umgebaut habe. Ich bin dann in den Raum gegangen und hab mich erstmal schützend zwischen sie und seine Kamera gestellt. Ich war ehrlich gesagt selbst total überfordert mit der Situation weil ich mit solch empathielosen Arschlöchern keinen Umgang pflege. Darya flüchtete dann und wurde von Niko getröstet und beruhigt. Ich bin erstmal bei Klaus Kinski geblieben und es ist mir irgendwie gelungen die Haltung zu wahren, hab ihm aber klipp und klar gesagt dass es sowas bei meinen Drehs nicht gibt und das die Aktion grade total daneben war. Wir sind hier alle Freunde und uns wäre der Spaß und gute Vibes wichtiger als zu schnellen Ergebnissen zu kommen. Wir drehen hier kein beschissenes, investigatives RTL-Format wo Redakteure Blutgeld kriegen wenn sich Protagonisten durch hinterhältige Einwürfe gegenseitig zerfleischen. Bin aber sachllich und ruhig geblieben, innerlich sah es anders aus. In Wahrheit hatte ich die ganze Zeit ein Bild vor Augen wie ich den alten Pisser direkt durch ein Fenster in den Innenhof werfe oder aus seinem hässlichen Schädel einen Aschenbecher mache.
    Ich hab dann Klaus Kinski stehen gelassen und bin zu den anderen. Für ne gute Stunde. Und konnte glücklicherweise alle Unklarheiten über Bord werfen die bei den anderen verständlicherweise entstanden sind. Ich meinte auch dass ich den Teufel tun werde und mit diesem Typen nach diesem Dreh weiter zusammen arbeiten werde. Wir müssen nur 3 weitere Tage durchstehen weil wir eben nur mit einem Auto angereist sind und sehr viel schon organisiert und auch bezahlt war. Saudumme Situation.
    Haben dann unisolo beschlossen dass wir gemeinsam gute Miene zum bösen Klaus machen und ihn einfach ignorieren. Das hat dann auch wunderbar geklappt. Keiner hat sich durch ihn mehr aus der Ruhe bringen lassen. Er hat uns zwar genervt und durch seine permanenten, morgendlichen Verspätungen einige Zeit gekostet. Aber es hat irgendwie geklappt.
    Nach der Ankunft zu Hause ghoste ich diese Person und nach 2 unbeantworteten Emails kapiert selbst dieser empathielose Penner dass ich bzw. wir keinen Bock mehr auf ihn haben. Ende des Kapitels Klaus Kinski.

    Warum erzähle ich das?
    Aus 2 Gründen.
    Erstmal um wieder zu betonen wie sehr man darauf achten muss auf welche Leute man sich einlässt wenn es in die mediale Fernsehlandschaft geht. Die Dichte an Arschlöchern ist dort so hoch wie nirgends. Es gibt ja nicht wenige in unserem Dunstkreis die schon negative Erfahrungen gemacht haben. Auch aus diesem Grund arbeite ich nicht mehr direkt für Broadcaster.
    Zweitens kann ich so auch erklären warum es keine großen Fortschritte bezüglich Verkauf bzw Release gab. Der Typ ist nicht nur ein Arschloch sondern auch ein Dampfplauderer gewesen. Seine Kontakte waren ihm Nachhinein wohl doch nicht so gut. Ich mache mir sogar Sorgen inwieweit seine Vertretung mir eventuell geschadet hat. Bei Kollegen geniesst er keinen guten Ruf. Das habe ich leider auch erst während der Dreharbeiten erfahren, weil er ständig mit anderen Kollegen telefoniert hat und seine offensichtlichen Versäumnisse und Fehler geleugnet hat.

    Fazit:
    Die falsche Wahl eines Partners hat mich gefühlt ein viertel Jahr zurückgeworfen.
    Ich versuche aber daraus etwas Positives zu gewinnen. Erstens habe ich wieder mal an Erfahrung gewonnen (Erfahrung ist so ziemlich das wichtigste was man in diesem Umfeld mitbringen kann), zweitens haben wir erst vor 2 Wochen nochmal einen Nachdreh gemacht weil wir wegen Klaus Kinksi einige wichtige Szenen nicht in den Kasten bekommen haben. Dabei sind nochmals sehr schöne Szenen entstanden und auch neue Ideen. Von daher alles halb so schlimm. Ich habe ja auch keine Deadline wann alles fertig sein soll.

    Ich werde jetzt versuchen einen Teil der ersten Episode zu schneiden und werde das dann als Vertrauensbonus nutzen und mich damit vorstellen. Denn ein Trailer oder ein Film wie bereits vorhanden hinterlässt bei den Entscheidungsträgern einfach zu viele Fragezeichen. Aber ich werde es ab jetzt erstmal alleine versuchen.

    Sorry für den langen Text. Ist doch wieder mehr geworden als geplant ;( Vielleicht ist es ja doch für den einen oder anderen interessant oder unterhaltsam....

  • Sehr interessanter Zwischenstand.Solche Pappnasen enttarnen sich leider sehr oft erst als solche, wenn es zu spät ist. Und unfassbar wie er mit Deinen Leuten umgesprungen ist. Ich drücke Dir erstmal weiterhin die Daumen und hoffe, dass Du doch noch alles so hin bekommst, wie gedacht.

    • Offizieller Beitrag

    (....) Und unfassbar wie er mit Deinen Leuten umgesprungen ist. (...)


    Ja, das hat mir vor Ort auch erstmal selbst am meisten zu schaffen gemacht in der Form dass ich mir da echt Vorwürfe gemacht habe so einen empathielosen Arsch anzuschleppen der uns zumindest für den 2. Tag komplett die eigentlich sonst immer gute Stimmung versaut hat.
    Auch dass ich meinem Team vorweg nicht eindeutig kommuniziert habe welche Rolle der Typ hat. Das hat die die ersten beiden Tage extremst gestresst, viel mehr als ich mitbekommen habe. Ich hab teilweise erst auf der Footage von Klaus Kinski's Kamera gesehen was er denen alles gesagt hat. Ich war ja teilweise sehr beschäftigt mit meiner eigenen Kameraführung und Script-Entwicklung vor Ort.

    Letztendlich aber, und das ist eigentlich sogar der wichtigste positive Aspekt den ich bzw. wir aus der Sache gezogen haben ist dass uns die ganze Geschichte noch mehr zusammen geschweisst hat.
    Heute können wir drüber lachen. Und wir wissen dass wir uns auf uns verlassen können.
    Die letzten beiden Tage mit Klaus Kinski waren so gesehen auch lustig. Wir haben den Spieß umgedreht und ihn konsequent verarscht. Mangels Empathie hat er das nicht mal gemerkt.

  • Schön dass es da nicht nach hinten losging, aber ich unterstelle Euch mal dass ihr Euch da schon länger und besser kennt.Das ist viel Wert.Ich denke nicht dass ich da lange ruhig geblieben wäre... Man verlässt sich halt auch auf solche "Profis" wie "Kinski -Reloaded" damit man mit seiner Arbeit in Ruhe fortfahren kann. Gut dass ihr ihn dann noch auf die Schippe genommen habt, das entschädigt zumindest ein kleines bisschen und er hat es sich redlichst verdient.
    Letzlich braucht ein Team aber manchmal so eine Erfahrung um zu wachsen.

    • Offizieller Beitrag

    ... Man verlässt sich halt auch auf solche "Profis" wie "Kinski -Reloaded" damit man mit seiner Arbeit in Ruhe fortfahren kann. (...)


    Ja, das war das eigentliche Dilemma. Anfangs genoss er ja noch sowas wie Respekt und sowas wie "Er wird schon wissen wofür es gut ist".
    Ist dann aber bald Gefühlen gewichen wie "Ok, langsam nervt er.", "Ich habe keinen Plan was er von mir will, aber ich mach es mal damit Ruhe ist" bis "Ich würg Dich solange bis ich mich besser fühle....."
    Zudem hat er sich grundsätzlich immer mehr wie ein Psychopath verhalten. Ist morgens nur in Unterhose durch die Ferien-Wohnung gelaufen und hat ohne Übertreibung ne halbe Stunde das Weckergeräusch meines Handys nachgesummt. Und war dazwischen absolut unangebracht überhöflich und wollte einen auf "Wir sind doch alle prima Kumpels" machen. Ich hab die Nacht nach dem Konflikt aufm Sofa gepennt weil ich mit dem kranken Arsch im Zimmer war. Und hab Mordpläne geschmiedet in welches dunkle Loch ich ihn werfen kann wenn er am nächsten Tag nicht Ruhe gibt.


    Schön dass es da nicht nach hinten losging, aber ich unterstelle Euch mal dass ihr Euch da schon länger und besser kennt.Das ist viel Wert.Ich denke nicht dass ich da lange ruhig geblieben wäre...


    Ja, glücklicherweise kennen wir uns alle schon ein paar Jahre. Darya meinte auch würde sie mich nicht schon so lange kennen und schätzen wäre sie bereits Ende Tag 1 aus dem Projekt ausgestiegen. Sie war nur sehr verunsichert, um nicht zu sagen total fertig weil sie dachte der Typ macht aus dem Projekt etwas, auf das keiner von uns Bock hat. Sie hat nur dummerweise nix zu mir gesagt. Ich hab ja kaum was von den "Spitzen" mitbekommen der er gegen sie und Niko losgelassen hat. Der hat ja versucht alle gegeneinander auszuspielen. Keine Ahnung warum. Ich denke er wollte uns in eine grenzwertige Stimmung bringen damit sein kranker "Was auch immer"-Plan aufgeht.
    Ich hab solch ein Gebahren halt nicht erwartet von einem Producer und Redakteur, der bereits Content für Arte-Sendungen entwickelt hat. Aber man lernt nie aus.

    Aber Du hast recht. An solchen Erfahrungen wächst man (zusammen).

  • Mike du bist ja ein echter Könner, ein herrlicher Film, Hut ab vor der vielen Technik und aller Sachen drumherum, wow wie abgefahren. Ich bin ein riesen Fan von James Cameron`s Reise zur Titanic und dem da gedrehten Film außer- und innerhalb des Wracks, da musste ich sofort dran denken und war eben beim ansehen deines Filmes ganz genau so gefesselt in der Geschichte drin, absolut beeindruckend, diese faszinierenden Orte und die belebt gezeigte Vergangenheit, die passende Musik dazu, einfach perfekt, den möchte ich mal in einem Kino auf einer riesen Leinwand ansehen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: